Fokussieren – Thema und Inhalte festlegen
Eine grobe Idee steht schon fest? Nun geht es darum, das Thema einzugrenzen und zu fokussieren. So ist zum Beispiel das Umweltmedium „Wasser“ ein beliebtes Thema. Doch welchen Themenbereich möchten Sie dazu behandeln? Geht es um Grundwasser, den Wasserkreislauf, Wasserverschmutzung? Wie fokussiert man das Thema, ohne willkürlich zu entscheiden? Generell gilt, dass auch Sie von dem Thema begeistert sein sollten. Denn nur dann ist es Ihnen möglich, auch andere dafür zu begeistern.
Zooschule Heidelberg rät: Konzentrieren Sie sich pro Projekt auf nur ein Thema und achten Sie darauf, dass es sich von Ihren anderen Angeboten klar abgrenzt!
Fragen Sie Ihre Besucher!
Beziehen Sie Ihre wichtigste Zielgruppe mit ein: Ihre Besucher. So führte der Zoo Osnabrück vor dem Bau des unterirdischen Zoos eine umfangreiche Besucherbefragung durch. Was erwarten die Besucher von einem unterirdischen Zoo, und welche Tiere möchten sie dort antreffen? Auch der Wildpark Eekholt rät dazu, die Besucher in den Entscheidungsprozess miteinzubeziehen, auch wenn es nur ein einfacher Briefkasten für Vorschläge ist. Versuchen Sie außerdem, sich in Ihre Besucher zu versetzen. Wo berührt Ihre Idee ihren Alltag, und welche Probleme könnten hier auftauchen? So setzt die Ausstellung des Züricher Zoos zum Thema Regenwald beim Lebensmitteleinkauf an. Mithilfe dieser alltäglichen Tätigkeit können die Besucher den abstrakten Zusammenhang zwischen der Regenwaldzerstörung und unserem Alltag in Europa nachvollziehen.
Überprüfen Sie die Lehrpläne!
Schulklassen gehören zu Ihren wichtigsten Besuchergruppen. Informieren Sie sich im Internet über die im Bundesland geltenden Lehrpläne und passen Sie den Themenschwerpunkt, die Inhalte und das pädagogische Begleitangebot daran an. Für Lehrer ist es einfacher, einen Ausflug in den Zoo vor Eltern oder der Schulleitung zu rechtfertigen, wenn Ihr Angebot ein Unterrichtsthema unterstützt. Oder beziehen Sie die Lehrer gleich mit ein. So entwickelte der Zoo Osnabrück ein pädagogisches Konzept für den unterirdischen Zoo gemeinsam mit einer Grundschullehrerin, und die Rostocker Zooschule richtet regelmäßig ein Arbeitstreffen zu Themenwünschen mit Lehrern aus.
Bedenken Sie das Alter Ihrer Zielgrupe!
Sie möchten ein Angebot nur für Grundschulkinder machen? Dann überlegen Sie sich, was Kinder in dem Alter begreifen und bewerkstelligen können. Das kann Ihr Thema sehr stark reduzieren. Wenn Sie dagegen ein Projekt für ältere Schüler anbieten möchten, sollte es dementsprechend anspruchsvoller und pointierter sein. So untersuchten Schüler im Zoo Rostock die Kommunikationsweise der Elefanten mithilfe von Mikrofon und Computerprogramm.
Bilden Sie sich fort!
Besuchen Sie Kongresse oder Seminare zu dem von Ihnen gewählten Oberthema. Gibt es neue Erkenntnisse, spannende Theorien oder beeindruckende Zahlen und Fakten? Holen Sie sich dort Anregungen und vor allem das notwendige Wissen. Diese Veranstaltungen sind auch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu Experten zu knüpfen, die Sie später unterstützen können.
Checkliste Themenfindung
• Besucher befragen
• Alltagsprobleme fokussieren
• An Lehrpläne anlehnen
• Alter der Zielgruppe bedenken
• Fortbilden