Wie Zoos Energiefressern den Riegel vorschieben:
Energiekonzepte aus Aquarium, Tropenhalle & Co.
Energie und Ressourcen einzusparen ist auch für Zoos und Tierparks wichtig. Denn die Haltung von Tieren aus verschiedensten Lebensräumen und Klimazonen kann sehr energieintensiv sein. Die Zoo-Erlebniswelten werden immer naturgetreuer nachgebaut, was auf der einen Seite kostspielig ist, auf der anderen Seite aber Besucher auf Missstände in Lebensräumen fernab ihrer eigentlichen Lebenswelt aufmerksam machen kann. Damit die Energiekosten nicht die Budgets der Zoos auffressen, haben einige Zoos bereits gehandelt und Energiekonzepte umgesetzt.
19 dieser Energiesparprojekte finden sich in der hier hinterlegten Projektdokumentation und sollen Zoomitarbeitern, Energieberatern und Unternehmern als interessante Praxisbeispiele dienen. Drei Experten aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik und Energieberatung erklären, worauf es bei energieeffizienter Bauweise, Gebäudetechnik und Gebäudesanierung ankommt.
Die Projektdokumentation und die Internetseite wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und im Rahmen des Kommunikationsprojektes „Umweltbildung mit Affe, Löwe & Co." am Zoo Osnabrück umgesetzt.